CH

BIMobject Live Award: Roto ist für Daten der Premiumklasse nominiert

„Building Information Modeling“, kurz BIM, ist aktuell in aller Munde. Die Plattform BIMobject hat in den vergangenen Monaten einen echten Aufschwung erlebt. Inzwischen nutzen rund eine halbe Million User die Plattform, um anhand der dort hinterlegten Daten Neu- und Umbauprojekte besser planen zu können. Mit dabei ist auch Roto. Für die hohe Qualität der bereitgestellten Daten sind wir nun für den BIMobject Live Award in der Kategorie „Developers‘ Choice BIMobject 2017“ nominiert.

Zuverlässige Hilfe schon bei der Planung
Roto stellt seit jeher seine Kunden und deren Bedürfnisse in den Mittelpunkt. Wir wissen aus regelmäßigen Kundenbefragungen, dass sich Architekten und Planer oft vor allem eine zuverlässige Planungshilfe wünschen. Aus diesem Grund haben wir vor gut einem Jahr damit begonnen, digitale Datensätze zu unseren Produkten in BIMobject bereitzustellen. Wie richtig dieser Schritt war und wie nützlich unsere Datensätze tatsächlich sind, zeigt die Nominierung für den BIMobject Live Award.

Optimierte Planbarkeit am Bau

Beim BIM entsteht ein 3D-basierter Modellplan, in dem alle Bestandteile eines Bauprojekts vernetzt werden können. Als Architekt und Fachplaner haben Sie damit die Möglichkeit, Dateien zu Produkten und Lösungen maßstabgetreu herunterzuladen, diese passgenau in die eigenen Entwürfe zu integrieren und so entsprechend kosteneffizienter und sicherer zu agieren. Darüber hinaus können Sie allen Gewerken Zugriff auf Ihre BIM-Planung gewähren und sich damit umständliche Briefings sparen.

Daten und Produkte in Premiumqualität
Die Entwickler sind sich schon jetzt einig: Roto bietet optimale Produktdaten, um Sie bei der Planung zu unterstützen. Genaue Maßangaben, die Auswahl des Materials und der Verglasung, das Hinzufügen zusätzlicher Ausstattung wie Außenrolladen oder innenliegender Blick- und Blendschutz-Produkte machen es Architekten und Planern einfacher möglich, ihren Kunden ein wohngesundes und helles Leben unter dem Dach passgenau zu gestalten – und dem Handwerker ein gut durchdachtes Projekt zu übergeben.

Für uns ist diese Nominierung Auszeichnung und Auftrag gleichermaßen: Auch künftig werden wir eine möglichst große Abdeckung unserer Produkte und Lösungen in BIMobject anbieten. So haben wir aktuell beispielsweise die Daten zum RotoQ in Kunststoff und seiner Ausstattung in BIMobject integriert - und weitere werden folgen.

Nutzen Sie bereits die Roto Daten in BIMobject?
Den Zugriff auf die öffentliche, kostenlose Plattform sowie die entsprechenden Roto Produktdaten auf unserer Website finden Sie hier.